Vereinsfahrt Ostern 2001

von Kai Schröder

Wie auch schon im Vorjahr veranstalteten wir wieder eine Vereinsfahrt zum Grevelinger Meer nach Holland. Die Teilnehmerzahl konnte auf 19 aktive TaucherInnen gesteigert werden, die in drei Bungalows im Park Port Greve Quartier bezogen.

Auch dieses Jahr ließ das Wetter zu wünschen übrig, aber richtige TaucherInnen lassen sich natürlich durch solche Kleinigkeiten nicht vom Wesentlichen abhalten ! :-) An allen Osterfeiertagen wurde fleißig getaucht - trotz teilweiser äußerst schlechter Sichtbedingungen unterwasser und - zumindest für die tapferen NaßtaucherInnen unter uns - nicht gerade einladenden Wassertemperaturen.

Betaucht wurden verschiedene Spots um Den Osse, Dreischor und Scharendijke herum, aber auch die Oosterschelde. Abgerundet wurden die Tauchtage abends durch gemeinsames Kochen und Besuchen des "Schwarzen Schafs" in Brouwershaven.

Höhepunkt der diesjährigen Osterfahrt war das Ostereier-Suchtauchen, welches von Ingrid und Kai organisiert und durchgeführt worden war und das von der Vereinskasse tatkräftig unterstützt wurde, so daß viele kleine und größere Preise gekauft werden konnten.

Da "richtige" Eier im Wasser einerseits beim Verstecken durch den Osterhasen nur sehr schwierig gehandhabt werden können und andererseits von den SucherInnen noch schwieriger zu finden sind, hatten sich die Organisatoren etwas anderes ausgedacht : auf Holzklötze wurden mittels eines Lötkolbens bleibende Zahlen eingebrannt. Mit einer Schnur wurden diese sodann an Holzstöcken befestigt, welche wiederum im Sand guten Halt fanden.

Insgesamt wurden 27 dieser "Ostereier" Sonntag vormittag am Tauchplatz Dolfijntje zwischen 3m und 6m Tiefe ausgebracht. Anschließend wurde in Dreier- und Zweiergruppen gesucht. Aufgrund der sehr bescheidenen Sichtverhältnisse (um es einmal positiv auszudrücken ;-) ) konnten die TeilnehmerInnen dann doch nur neun Ostereier wiederfinden. Nachmittags fand dann unter großem Beifall die Siegerehrung und Preisverleihung statt.

Aufgrund des großen positiven Echos dieser Vereinsfahrt soll im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder eine Fahrt stattfinden.

 
Osterei-Suchtaucher