Hallo Freunde des NOWtilus!

Der Tauchsportclub NOWtilus Wattenscheid e.V.wurde 1993 mit dem Ziel gegründet, einen rechtlichen Rahmen um eine lose Gruppe von Tauchern zu bilden. Dieser rechtliche Rahmen sollte uns die Möglichkeit eines Versicherungsschutzes über den VDST sowie regelmäßiger Trainingszeiten eröffnen.

Der Verein ist deshalb Mitglied im:

VDST (Verband Deutscher Sporttaucher)
TSV NRW (Tauchsportverband Nordrhein-Westfalen e.V.)
somit auch dem Deutscher Olympischer Sportbund
Stadtsportbund Bochum
Sporthilfe

Wir trainieren Mittwochs und Samstags im Hallenbad unter Anleitung eines Übungsleiters.

Bei unseren Trainingszeiten sind uns vor allem Samstags Schnuppertaucher nach vorheriger Anmeldung immer herzlich willkommen! Die Anmeldung kann per E-Mail oder Telefon erfolgen. Das Schnuppertauchen soll einen ersten Einblick in das Tauchen vermitteln und natürlich die Lust auf mehr wecken.

Zur Zeit zählt der Verein rund 70 Mitglieder im Alter von 2 bis 55 Jahren. Regelmäßig sind wir an den verschiedenen Tauchplätzen in der näheren und weiteren Umgebung anzutreffen - natürlich auch in der kalten Jahreszeit! Einen „Winterschlaf“ kennen wir (zumindest einige von uns ;-) ) nicht!

Zum Klönen treffen wir uns nach dem Training oder außerhalb der Trainingszeiten in gemütlichen Kneipen in Bochum-Wattenscheid und in der wärmeren Jahreszeit in der Eisdiele Adria. Mehrmals im Jahr veranstalten wir Vereinsfahrten zum Grevelinger Meer / Holland.

Wir wünschen Dir/Euch noch viel Spaß beim Surfen auf unserer Seite und hoffen Dich/Euch einmal beim Schnuppertauchen, beim Training oder an einem Tauchplatz zu sehen!

Mit freundlichem Flossenschlag

Euer NOWtilus Wattenscheid